Der Präsenzhund | ||||||||||||||
Tiergestützte Pädagogik
Durch die Bindungstheorie ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Bindung zu Tieren
negative Bindungserfahrungen des Menschen beeinflussen und verbessern
kann.
Tiere in der Klasse wirken sich positiv auf das
soziale Klima aus, ändern das Aggressionsverhalten von Kindern,
senken den Stresspegel in schwierigen Situationen, steigern die
Empathiefähigkeit der Kinder und zusätzlich ermöglichen
sie einen allgemeinen Wissenserwerb für den Umgang mit Tieren
In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass Kinder leichter lernen, wenn ein Hund in der Klasse anwesend ist und dass das Gelernte auch besser behalten wird. |
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Tiergestützte Pädagogik wird von Fachkräften mit sonder-/heil- oder sozialpädagogischer Ausbildung und Fachwissen über die eingesetzte Tierart durchgeführt. Es werden verschiedene Tierarten zu diesem Zweck eingesetzt. Es ist erwiesen, dass man mit Delfinen, die größten Erfolge erzielen kann. Danach folgt das Pferd und an dritter Stelle liegt der Hund. Nachdem wir nun schwerlich unser Klassenzimmer in ein Riesenaquarium oder eine Reithalle umbauen können, eignet sich für unseren Zweck am besten der ausgegildete Schul- oder Präsenzhund. | ||||||||||||||
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